Donnerstag, 9. Januar 2025
UPDATE – Tandia Patenschaften
Jetzt, wo „nach den stillen Tagen es wieder ruhiger geworden ist“ (frei nach Karl Valentin;-) hatte vielleicht der ein oder andere schon Zeit, den aktuellen Projektbericht zu lesen. Folgend möchte ich Informationen zum Patenkindertreffen im Dezember ergänzen.
Am 14. Dezember hat in Makuyuni wieder das halbjährliche Treffen stattgefunden, das von John, Joyce und Selina organisiert wurde. Im Vorfeld wurden Dokumente ausgetauscht, Überweisungen getätigt etc. Während des Treffens wurden wieder Mais und Bohnen ausgegeben. Jede Familie erhielt 50kg Mais und 30kg Bohnen. Je nach Größe der Familie hält der Vorrat an diesen wichtigen Grund-nahrungsmitteln etwa 3-5 Monate.
Wie vor einem Jahr sind 30 Kinder, davon acht Jungen und 22 Mädchen im Programm aufgenommen. 11 Kinder gehen die Grund-schule, ein Mädchen in die Vorschule und 16 Kinder besuchen weiterführende Schulen im Distrikt. Esther und Cathy werden wegen ihrer Behinderungen zuhause betreut. Dieses Jahr sind zwei unserer Mädchen (Hidaya und Sabrina) in die weiterführende Schule gewech-selt und drei Kids, Paulina und die Zwillinge Nasra & Nastri, wurden neu aufgenommen.
Bemerkenswert war der Auftritt von Maria, die jetzt die weiterführende Schule erfolgreich beendet hat. Sie kam zum Treffen, um sich vor allen Anwesenden bei Tandia und den Paten in Deutschland für die Unterstützung zu bedanken. Der überraschende Auftritt muss sehr eindrücklich gewesen sein. Maria hatte sich seinerzeit der geplanten Verheiratung entzogen und ist vom Dorf zu ihrer Tante geflohen. Die junge Frau hat Stärke gezeigt und Mut bewiesen.
Liebe Paten, danke für euer Vertrauen. Wir versichern, dass stets das Bestmögliche für die Patenkinder getan wird und die Gelder verant-wortungsvoll verwendet werden.
Herzliche Grüße
Regina,
für den Vorstand und das Team in Tansania